matz Magazin 118 Filme und Clips

Nur zwei Wochen Pause und schon geht die nächste Sendung an den Start.
Wir präsentieren Euch ausgewählte Filme aus dem Umfeld der Jufinale, dazu Interviews mit den Machern und einige Musikclips.
Darunter auch den Gewinner des Radio sucht den Videostar Wettbewerbs der Jugendredaktionen im MZM
Wir beginnen mit dem Videoclip zum Song „Desert Railroad“ der Band „Black Voodoo Train“. Entstanden ist er im Rahmen des Songcontests „Radio macht den Videostar“von Störfunk und matzTV.
Weiter geht es in der bayerischen Bergwelt. Im Kurzfim “König Ludwig” von Jonas Köck sind Friedrich und Ludwig im verschneiten Bayerwald auf der Suche nach einem ewigen „Platz’l“ für den todgeweihten Ludwig. Friedrich lehnt diese absurde Aktion ab, er hat Angst vor dem bevorstehenden Abschied. Doch Ludwig kann seinem Lebensgefährten diese Furcht nehmen…
Der Film lief auf der Jufinale 2014 in Regensburg und gehört für uns zu den herausragendsten Filmen, zusammen mit dem Film “Herr Peters und das Huhn” von Hannes Maar und Felix Reichert.
Bei Herrn Peters zieht ein Huhn ein. Das anfangs gute Verhältnis der beiden verschlechtert sich zusehends, bis Herr Peters einen Verdacht hegt…
Im Anschluß erzählen die Filmemacher noch einiges über den Dreh.
Ebenso herausragend, aber ganz anders ist unser nächster Film:
In “Farbenspiel” – einer Stoptrick Animation von Jenny Diehl, Alex Dannhauser und Artem Selennov lebt ein einsames Wesen in einem verliesartigen Zimmer. Doch dann verirrt sich ein Schmetterling hinein. Sie freunden sich an. Aber ein Unglück erfordert eine schwere Entscheidung.
Jenny Diehl und Alex Dannhauser sind anschließend bei uns im Studio zu Gast. Außerdem bringen sie noch ihren Videoclip “Father” mit.
Anschließend stellen wir noch folgende Videoclips vor:
„Im Raumanzug“ von der BandPascow.
“I’m On A Mission“ von der Band The Sigourney Weavers.
„Sur L’eau“ von der Band Fluten

Moderation: Josi Roy

Erstausstrahlung:17.11.2014 Wiederholung 20.11.2014