matz 115 – Filme und Kulturklo

Wir zeigen eine Auswahl an Filmen, die auf der bayerischen Jufinale 2014 liefen und lassen die Filmemacher zu Wort kommen, dazu gibt es eine neue Ausgabe von Kathrins Kulturklo. Zu Gast ist eine Abordnung des Linolieum Clubs. Eine ausführliche Jufinalesendung geht Ende August an den Start.
Der Linoleum Club hat sich den hervorstechenden Bodenbelag seiner Räumlichkeiten zur Marke gemacht und zeigt die Werke junger Künstler an einem Ort, der so gar nicht für Ausstellungen konzipiert scheint. Kathrin Rösch stellt Macher und Ort vor und hat zwei Gäste bei sich im Bad zu Gast.
Auf der Jufinale 2014 in Regensburg liefen preisgekrönte bayerische Filme von jungen Filmemachern aus den letzten beiden Jahren. Wir zeigen schon mal drei davon und befragen die Macher zu ihren Werken.
Zu sehen ist:
“Qe skem a’malla harza” von Tobias Rehm, der zu uns ins Studio kam um über seinen Film zu sprechen
“Lifestyle Skateboard” von Michael Kohl und Christian Kreil, die wir auf der Jufinale trafen
“Balonok” von Ciaran Hoey und Martin Feineis, die uns einige Fragen zum Film beantwortet haben.
Moderation Kathrin Rösch