Das matz Magazin 147 im Mai

stellt besondere Orte vor, hat einen Konzertmitschnitt der Band Revolved im Gepäck und besucht die Eurochild Conference in Brüssel.

Die Eurochild Conference in Brüssel

Knapp ein Jahr ist es her, dass in Brüssel die erste Eurochild Conference mit Kindern und Jugendlichen aus ganz Europa stattfand. Hier die Doku dazu.

Das Jugendparlament in Brüssel

matz war letzen Juni in Brüssel auf der Eurochild Konferenz als Teil eines internationalen Reporterteams. Ein ausführlicher Bericht ist in unserer Sendung matz 147 zu sehen. Hier ein kleiner Vorgeschmack, unser Besuch im Jugendparlament.

Drinnen oder draußen? Zusammenleben in Europa.

So nennt sich eine Veranstaltungsreihe des Kulturreferats München, in deren Rahmen unsere Kiewfilme noch einmal gezeigt werden.
Nach der Aufführung stehen die Filmemacher für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Continue Reading

Als Teaser für das Flimmern & Rauschen 2017

hier unser Bericht vom Flimmern & Rauschen 2016.
Aus dieses Jahr sind wieder fantastische Filme zu sehen. Also kommt vom 22. – 24.2. in die Muffathalle!

aus matz 135

Der Alltag in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge kann sehr bedrückend sein. Viele Helfer haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Zeit für die Menschen ein bisschen leichter zu machen. So auch Ingrid Irrlicht, die mit ihrem Theater ohne Worte Menschen jeden Alters und jeder Nationalität ein bisschen Abwechslung bringt.
Aus der Sendung vom 25.4.16

aus matz 135

Das Filmschoolfest, welches jedes Jahr in München stattfindet, ist durchaus einen Besuch wert. Hier ein kurzer Eindruck.

aus matz 135

Anfang der 90er Jahre kamen viele Kriegsflüchtlinge aus den Balkanstaaten nach Deutschland. Wir haben einen besucht, der als 11jähriger nach München kam und uns von seinen Erfahrungen erzählt.

Vertreibung aus der Heimat

aus matz 135 vom April 2016

Running for the best – das Finale 2016

Der Bandcontest des KJR ging in der Kranhalle des Feierwerks in die letzte Runde. Wir waren dabei und stellen Euch die Finalisten vor.
Aus dem Matzmagazin vom 25.5.2016